Akrobat (Riesenschlupfwespe - Dolichomitus imperator)

Not selected for Google Earth or Google Maps [?]

Comments (19)

©WebbyHS on October 23, 2008

DA ist ja jemand nen Kopfstand am machen.^^

Juliane Herrmann on October 23, 2008

Oh eine Holzwespe?? Sehr gute Aufnahme! LG Juliane

Schwiemonster2 on October 23, 2008

Tolles Foto - verblüffend! Y*

LG. Ellen

© Rapi ( ) on October 23, 2008

~Reader, kurzsichtig!

klaus040 on October 23, 2008

Juliane: Die Holzwespe ist es nicht, aber das Stichwort brachte mich auf die richtige Spur - es ist eine parasitäre Riesen-Schlupfwespe (Dolichomitus imperator ). Danke für die Fährte!

Thorsten, Ellen, Rapi: Danke für euren Besuch, klickt mal den Link an! Ciao, Klaus

Juliane Herrmann on October 23, 2008

Aha, interessantes Insekt. Sieht nicht ungefährlich aus. Kommt sehr gut raus vor dem Hintergrund der weißen Sportschuhe. LG Juliane

klaus040 on October 23, 2008

Ja Juliane die Schuhe waren ein Trick, sonst wär dahinter Gras gewesen und man hätte nix gesehen. Man muß erstmal sortieren, was man da sieht. Der Stachel, der da so kerzengerade ins Holz geht, ist also ein Bohrer, während der (völlig ungefährliche) Lege'stachel' steil in die Luft ragt. Die Bildserie in dem Link ist sehr aufschlußreich. Gruß, Klaus

marita1005 on October 26, 2008

Super Foto KLAUS. Danke auch für Deine LINKS es ist schön , dass Du Dir die Zeit nimmst. Sehr interessant. Grüsse Marita

klaus040 on October 26, 2008

Mach ich gerne marita. Es ist ja auch schön solche Rückmeldungen zu bekommen. Danke dafür, Klaus

Thomas Splietker on October 31, 2008

Tolle makro Aufnahme, sieht echt Klasse aus!

Thomas

klaus040 on October 31, 2008

Danke Thomas. Gruß zum Halloween, Klaus

christine.www on January 6, 2009

Hallo Klaus, ... vor diesem gefährlichen Hintergrund, alle Achtung;))

Super Aufnahme! Liebe Grüße

Christine.

© Rapi ( ) on January 6, 2009

Hallo der vor'm Komma steht, soll'n doch die PANis mal deinen Account in Ordnung bringen, sonst kannst du ja mal die Schupfwespe schicken und etwas imponieren lassen.

HAMANA on October 17, 2009

Immer mehr gute Fotos finde ich jetzt von dir! toll, ich hab naemlich grosses Interesse an Insekten, habe eine riesige Sammlung von Fotos, einige sind in "bugguide" untergebracht. Sag mal, wie kann man die 'lings' an einen 'comment' dranhaengen, so wie du das ueberall machst. Ich hab keine Ahnung, auch nach vielem Suchen finde ich keine Tips. Gruss,Doerthe

klaus040 on October 17, 2009

Vielen Dank, für Dein Lob, Dörthe.

Hab mir schon gedacht, daß der Tip von febrok keine wirkliche Hilfe war.

Also, das geht so: Als Beispiel wähle ich mal ein Foto von einem weiteren Insekt, eine Hornissen-Schwebfliege, das ich Dir zeigen will.

Zunächst öffnet man das Dokument, das verlinkt werden soll, also in meinem Beispiel mein Foto. Man öffnet das Dokument am Besten in einem weiteren Tab.

Dann setzt man den Begriff, den man als Stichwort für den Link in einem Kommentar ausgewählt hat, in eckige Klammern. Hier also [ Hornissenschwebfliege] (ohne Leerzeichen!). Daran anschließend setzt man zwei runde Klammern: [ Hornissenschwebfliege]().

Danach kopiert man die Internetadresse des zu verlinkenden Dokuments und fügt sie zwischen die runden Klammern: (http://www.panoramio.com/photo/12696143) Fertig.

Der verlinkte Begriff erscheint dann blau. Man kann den Begriff auch noch durch Fettschrift (innerhalb der eckigen Klammern) hervorheben, das sieht dann so aus: Hornissenschwebflige

Ich hoffe, das ist klar genug. Man braucht also eigentlich nur zwei Schritte für den Link.

Eine (etwas verkürzte) Anleitung für Links findet man hier unter diesem Kommentarfeld in der Hilfe (das ist ebenfalls ein Link).

Gruß, Klaus

HAMANA on October 17, 2009

Recht herzlichen Dank, lieber Klaus, ich hab es gleich ausprobiert und hier ist das Ergebnis: Gestern nachmittag in unserer Nachbarschaft ein Ahorn in 'Flammen'. Maple Gruss, Doerthe

klaus040 on October 18, 2009

Na bitte, klappt doch; das freut mich, Dörthe. Und der Baum leuchtet so herrlich. Sehr schönes Herbstbild.

Bei uns fängt es jetzt auch an, bunt zu werden

Gruß, Klaus

Grzegorz Gust on October 28, 2010

Excellent! Like + Favorites ;) Greetings ;)

klaus040 on October 28, 2010

Thanks a lot, Gucio!

Greetings, Klaus

Sign up to comment. Sign in if you already did it.

Photo taken in NSG Boberger Niederung, 21033 Hamburg, Germany

Photo details

  • Uploaded on October 22, 2008
  • © All Rights Reserved
    by klaus040
    • Camera: Panasonic DMC-FZ50
    • Taken on 2008/10/22 14:14:48
    • Exposure: 0.003s (1/400)
    • Focal Length: 32.20mm
    • F/Stop: f/7.100
    • ISO Speed: ISO400
    • Exposure Bias: 0.00 EV
    • No flash

Groups